•  
  •  

Zuhause Daheim - Patchworkkissen

oder lounge up your life Teil 1: das Patchworkkissen...

Die gesetzlichen Bestimmungen aufgrund von Corona werden uns alle sicherlich noch eine Weile begleiten. Und da ich "leider" im Tal wohne, haben wir auch nicht massenhaft Schnee und es ist im Winter draussen eher kalt und nass. Diesen Winter will ich mich nicht beschweren und gerade schneit es auch wieder. Also halte ich mich den Grossteil des Tages drinnen auf und gehe davon aus, dass es einigen von euch auch so gehen wird. Mein Schreibtisch steht im Wohnzimmer und ich habe ungehinderten Blick auf die Sofa-Fernsehecke (teilweise ist das etwas demotivierend...). Jetzt habe ich mich an der "Deko" sattgesehen und es musste eine Abwechslung her. Den Anfang macht ein Patchworkkissen mit Hotelverschluss.
Es ist bestimmt keine Anleitung, die vor erfahrenen Patchworkerinnen bestehen wird, aber für mich ist es eine schöne Abwechslung und vielleicht hilft es euch auch weiter.
Der erste Schritt ist - wie immer - der schwerste, denn es muss der passende Stoff gefunden werden. Ich habe mich für eine Kombination aus Blautönen entschieden.
Folgende Stoffe habe ich verwendet:

Insgesamt habe ich 1m petrolfarbene Unibaumwolle und je 25 cm von der gemusterten Baumwolle verwendet.


Ich werde einen Bezug für ein 40x40 cm grosses Kissen nähen. Somit benötige ich insgesamt 16 Quadrate für die Vorderseite (das Top). Die Quadrate haben die Masse von 12,5x12,5 cm (die Nahtzugabe von 0,7cm ist bereits inkludiert). Die Quadrate teile ich folgendermassen auf: je 8 Quadrate von Stoff 1, 4 Quadrate aus Stoff 2 und 4 Quadrate aus Stoff 3. Damit das Zuschneiden schneller geht, habe ich mir eine Schablone aus Karton gebastelt. Ich habe dann mit Hilfe der Schablone und einem Rollschneider gleich mehrere Lagen Stoff zugeschnitten.


Im nächsten Schritt lege ich immer zwei verschiedenenfarbige Quadrate rechts auf rechts aufeinander - d.h. immer ein petrolfarbenes Quadrat mit einem türkisfarbenen Sterne- oder Punktequadrat.


Anschliessend habe ich die Diagonale mittig eingezeichnet. Zur Hilfe habe ich mir noch die Nahtzugabe von 0,7cm links und rechts von der Diagonale markiert, da dort die Naht verlaufen wird.
Dies mache ich auch bei den restlichen 7 Quadratpaaren.

ACHTUNG: Wenn eure Stoffe Muster haben, die eine bestimmte Richtung verlaufen, müsst ihr die beiden Quadrate entgegen ihrer Musterrichtung aufeinander legen. Beim zusammengenähten Teil verlaufen beide Muster dann in dieselbe Richtung.


Auf den beiden markierten Linien (für die Nahttzugabe - links und rechts von der Diagonalen) jetzt die Quadrate zusammen nähen. Die Quadrate an der Diagonallinie auseinanderschneiden.
Sobald dies bei allen Quadraten geschehen ist, wird die Nahtzugabe sauber auseinandergebügelt. Das Bügeln (ich mag es nicht so sehr) ist sehr wichtig um später ein schönes Nähergebnis zu haben.


Jetzt wird es spannend, denn die Entscheidung für das Muster wird getroffen. Ich habe zunächst etwas gepuzzelt und einige Ideen festgehalten.



Letztendlich habe ich mich für ein Chevronmuster entschieden.


Zuerst habe ich die 4 Quadrate (von der obersten Stoffreihe) von links nach rechts zusammengenäht. Dazu habe ich immer die benachbarten Quadrate (z.B. Quadrat 1 mit Quadrat 2) rechts auf rechts zusammengelegt und an ihrer gemeinsamen Seite, mit einem Geradstich und unter Beachtung der Nahtzugabe, zusammen genäht. Um nicht durcheinander zu kommen, habe ich mir die "Nahtseite" mit einem Stoffstift auf der linken Seite markiert. So entsteht eine Reihe mit 4 aneinander genähten Quadraten. Anschliessend werden die Nahtzugaben sauber auseinander gebügelt.


Jetzt wird jede Reihe der Kissenvorderseite, wie eben beschrieben, bearbeitet. So erhält man 4 Reihen mit jeweils 4 aneinander genähten Quadraten.
Diese 4 Reihen werden ebenfalls, aber diesmal in der Reihenfolge von oben nach unten, wie oben beschrieben aneinander genäht. Sobald jede Reihe - in der richtigen Reihenfolge- aneinander genäht ist, werden wieder die Nahtzugaben auseinander gebügelt. Die fertige Kissenvorderseite sollte dann auf der Rückseite so wie auf dem Bild aussehen. 


Das Top ist fertig und jetzt geht es ganz schnell bis zur endgültigen Fertigstellung. Nun wird die Rückseite genäht. Ich habe dafür den petrolfarbenen Unistoff ausgesucht. Die Breite beträgt 42cm und die Länge für die Oberseite 45 cm und für die Unterseite 20cm. So habe ich genug Nahtzugabe an der unteren und oberen Seite des Patworktop sowie zum Einschlagen respektive Überlappen des Stoffes für den Hotelverschluss.

Das Vorderseite (Patchwork) wird nun rechts auf rechts auf die unifarbene Rückseite gelegt und mit Wonder Clips fixiert.


Die beiden Stoffe werden jetzt mit einem Geradstich, und unter Beachtung der Nahtzugabe von 0,7cm, zusammengenäht.
Sobald dies erledigt ist, wird der Stoff an der Unterseite der Vorderseite, gleich wie gerade eben, angenäht.


So sollte euer Nähergebnis jetzt aussehen:


Im nächsten Schritt werden die Kanten der Rückseite umgenäht, damit man einen schönen Kantenabschluss erhält. Dabei wird der Stoff zunächst einmal umgeschlagen und fixiert. Der Stoff wird jetzt noch ein weiteres Mal eingeschlagen und fixiert. Es ist hilfreich, wenn man die Kante zur besseren Fixierung kurz überbügelt.


Jetzt wird die Kante mit einem Geradstich genäht. Dies wird auch auf der anderen Seite gemacht.
Anschliessend werden beide Seiten überlappend zusammengelegt und festgesteckt. Ich nähe alle Aussenseiten mit der Overlock, da dies den Stoff in einem Schritt zusammennäht und versäubert.

Hinweis: Solltest du noch nie einen Hotelverschluss genäht haben, dann gibt es online viele Anleitungen hierzu.



Dann die Kissenhülle wenden, das Kissen beziehen und freuen 😊.


Ein Kissen sah etwas verloren auf der Couch aus und so habe ich gleich noch ein zweites Kissen genäht.

Du hast Lust bekommen dein eigenes (oder am besten gleich mehrere) Patchworkkissen zu nähen und deine Couch zu verschönern, dann ran an die Nadeln 😊.

Deine Nadine