•  
  •  

Stoffreste: Nähidee "Sichtfenstersack für Gemüse, Obst, Brot "

Nähidee zur Stoffresteverwertung: Sichtfenstersack für Gemüse, Obst, Brot"

Die Stoffresteverwertung ist/war immer ein beliebtes Thema bei euch und deshalb möchte ich auch mit diesem wieder starten. Die Vorteile der Resteverwertung liegen ganz klar auf der Hand, denn Nähen macht Spass, Stoffreste werden reduziert und am Ende hat man ein tolles Unikat (für sich oder andere) :-).

Jeder kennt es, dass das Obst und Gemüse unverpackt in Kisten auf seinen Verkauf wartet. Dann muss man  es meistens wiegen und deshalb wird die lose Ware in einen Plastiksack gepackt. Das gleiche "Spiel" ist es bei den Backwaren: die einzelnen Teile wie z.B. Brötchen werden in einen Sack mit Sichtfenster gepackt, damit sie an der Kasse gezählt werden können. Hier ist es dann meist ein Papiersack mit Sichtfenster, der zu Hause im Müll landet. Da Müllvermeidung immer wieder ein Thema ist, wie wäre es mit einem wiederverwendbaren Stoffsack für diese Einkäufe.  
Aus diesem Grund heraus gibt es diesmal eine Nähanleitung, wie du dir einen stylischen und praktischen Sichtfenstersack für Gemüse, Obst oder Brot/Brötchen (ich weiss, dass der Name verbesserungsfähig ist...)  selber nähen kannst. 

Du benötigst folgende Teile für den Zuschnitt:
  • Rückseite: Baumwollstoff Länge 45 cm, Breite 25 cm
  • Vorderseite: 2 x Baumwollstoff Länge 34 cm, Breite 10 cm
  • Vorderseite: 1 x Tüll Länge 45 cm, Breite 15 cm (ich habe diesen von der Rolle verwendet)
  • Schrägband: 50 cm
  • Gummi: 75 cm
​​​​​​​

Zuerst wird die Vorderseite genäht. Lege den Tüllstreifen mittig auf den Baumwollstoff und markiere dir an den langen Seiten, wo der Tüllstreifen anliegt. Dann gibts du auf beiden Seiten je 1cm Nahtzugabe (in Richtung Tüllstreifen) dazu. 

Jetzt kannst du den Baumwollstreifen, der später durch den Tüllstreifen ersetzt wird, ausschneiden.​​​​​​​

Du nähst an den Tüllstreifen jeweils entlang der langen Seiten links und rechts die Baumwollstreifen an. Beachte dabei die Nahtzugabe von 1 cm und benutze eine kleine Stichlänge oder alternativ eine Overlock.​​​​​​​

Damit der Baumwollstoff nicht ausreisst, muss er versäubert werden, wenn du keine Overlock verwendest. Dies geht ganz einfach, indem du den Stoff vor dem zusammennähen mit dem Tüll, an den langen Seiten, mit einem kleinen Zickzackstich versäuberst.

Schlage die Nahtzugabe zum Baumwollstoff hin und bügle sie vom Tüll weg. Jetzt kannst du die Nahtzugabe, wenn du magst, mit einem Zierstich absteppen.
An den jeweils beiden oberen Kanten nähst du das Schrägband an. So hat man beim späteren Tunnel nähen einen schöneren Abschluss. Dieser Schritt ist nicht zwingend notwendig. Du kannst auch auf das Schrägband verzichten und alternativ den Stoff an der oberen Kante doppelt umschlagen und anschliessend mit einem Geradstich festnähen.
So sieht der obere Abschluss auf beiden Seiten aus:
Versäubere die 3 "übriggebliebenen" Seiten von dem Rechteck mit der Overlock oder mit einem Zickzackstich.
Jetzt legst du die Vorder und die Rückseite rechts auf rechts aufeinander und sicherst alles mit Wonderclips.
Messe jeweils 4 cm unterhalb der oberen kurzen Seite ab (die kurze Seite mit dem Schrägband) und mache eine kleine Markierung links und rechts .
Nähe nun mit einem Geradstich und einer Nahtzugabe von 1cm, die drei Seiten fest (siehe rote Pfeile).

Markierung von 4cm beachten!

So sollte das dann fertig genäht aussehen:
Jetzt wird der Tunnel genäht. Zuerst wird die Kante um das Schrägband einmal eingeschlagen. Nun klappst du die Kante um weitere ca. 2 cm nach unten und bügelst die Kanten wieder schön glatt. An den Seiten kannst du den Stoff mit Wonderclips fixieren. 

So sollte das dann in etwa an den Seitennähten aussehen.


Jetzt den Beutel wenden und noch den Gummi einziehen.


Wie du genau den Gummi einziehen könnt, habe ich euch schon in einem anderen Tutorial aufgeschrieben: klick (einfach auf "klick" drücken und schon seit ihr bei der Anleitung).


Den Sack mit Obst, Gemüse, oder ...füllen und freuen. Bei uns sind es saisonal bedingt Zwetschgen (Schoggibrötchen sind für Aufnahmen leider nie parat, da diese immer schnell "verschwinden" ).


Viel Spass beim nach nähen und natürlich benutzen :-).