•  
  •  

Stoffreste: Nähidee "Osterkorb"

Nähidee zur Stoffresteverwertung: "Osterkorb"

Wie versprochen kommt heute der wöchentliche Beitrag zum Thema Resteverwertung. Die Vorteile liegen ganz klar auf der Hand, denn Nähen macht Spass, Stoffreste werden reduziert und am Ende hat man ein tolles Unikat (für sich oder andere) :-).

Ostern kommt immer näher und ich hoffe, wir können es gesund feiern. Wie ich dieses Jahr die Süssigkeiten verstecke, weiss ich noch nicht so genau. Entweder ich werde die Schoggi in das Osterkörbchen packen und es dann verstecken oder die Kinder müssen die einzelnen Ostereier sammeln und dann können sie gern den Korb als Transportmittel nehmen. Ich habe ja noch etwas Zeit um die Vor- und Nachteile beider Optionen abzuwägen.

Der Korb ist superschnell aus Filz genäht. Genauso gut kann ich mir als Grundmaterial SnapPap oder Kunstleder oder festeren Dekostoff vorstellen - also Stoffe, die schon eine gewisse Standfestigkeit haben. Ich habe mich für orangefarbenen Filz entschieden, aber ich habe auch noch Filz in weiteren schönen Farben an Lager.

Diesmal gibt es ein Tutorial, wie du dir diesen praktischen Korb als Osterdeko oder als Geschenkverpackung selber nähen kannst.  Der "Osterkorb" ist ein Freebook von pattydoo. Dort findest du das Schnittmuster und die Nähanleitung.

Und jetzt geht es los:

Schneide mit dem Schnittmuster den Korbkörper und den Trageriemen zu.
​​​​​​​

Dann bin ich von der Nähanleitung abgewichen, da ich keine Kam Snaps verwenden wollte. Ich habe den Grundkörper des Korbes wie in der Nähanleitung zusammengefaltet und mit Wonderclips gesichert. Dann habe ich, in circa 1cm Abstand von der oberen Kante des Korbes, einmal um den gesamten Rand mit einem Geradstich herum genäht. So entsteht automatisch die Grundform des Korbes und die unteren Ecken sind ebenfalls verschlossen, da sie überlappen.

Danach habe ich die Mitte des Korbes an beiden Längsseiten ausgemessen. Anschliessend habe ich den Henkel des Korbes mit Wonderclips fixiert. Mit einem Geradstich habe ich dann den Henkel des Korbes an beiden Korbseiten angenäht.

Und schon ist der Korb fertig. Mit Zuschnitt und nähen kann man dies locker in 20 Minuten schaffen. Ich habe natürlich nicht nur 1 Körbchen genäht, denn ich brauche alles in mehrfacher Ausfertigung...

Viel Spass beim Nähen. Die Nähanleitung für die Osterrüblis findet ihr im vorherigen Blogpost.

Deine Nadine