•  
  •  

Stoffreste: Nähidee "Geo-Bag"

Nähidee zur Stoffresteverwertung: "Geo-Bag"

Wie versprochen kommt heute der wöchentliche Beitrag zum Thema Resteverwertung. Die Vorteile liegen ganz klar auf der Hand, denn Nähen macht Spass, Stoffreste werden reduziert und am Ende hat man ein tolles Unikat (für sich oder andere) :-).

Diesmal gibt es ein Tutorial, wie du dir eine ungewöhnliche sowie stylishe Kosmetiktasche selber nähen kannst.  Die "Geo-Bag" ist ein Freebook von pattydoo. Dort findest du das Schnittmuster, die Angaben zur benötigten Stoffmenge und sogar ein Nähvideo.


Als Ausgangsmaterial habe ich für den Aussenstoff mintfarbenen Canvas und für den Innenstoff beschichtete Baumwolle mit Ankermotiv gewählt. Als Einlage habe ich Vlieseline H 250 verwendet und rosafarbenen Endlosreissverschluss mit 2 passenden Slidern
Zunächst habe ich das Schnittmuster (für die kleinere Version der Tasche) ausgeschnitten und fand es erst einmal etwas seltsam von der Form. Nach dem Stoffzuschnitt habe ich dann das Anleitungsvideo geschaut. Dort wurde auch meine Frage zum "Zusammenfalten" des Stoffes beantwortet. Gleichwohl habe ich es dann trotzdem geschafft jeweils bei der Innen- und Aussenseite zwei Seiten falsch zusammenzunähen - zu meiner Entschuldigung muss ich sagen, dass ständige Störungen durch "Daueralltagsfragen" nicht ganz so hilfreich sind.  
Mit dem Endergebnis bin ich zufrieden und mir gefällt meine "Geo-Bag" richtig gut. Diesmal habe ich die Stoffkombination aus wasserabweisenden Canvas und beschichteter Baumwolle genommen, aber ich habe noch mehrere weitere Kombinationen im Kopf: Jeans-beschichtete Baumwolle, Kunstleder-beschichtete Baumwolle, Baumwolle-beschichtete Baumwolle und so weiter. Du siehst, dass war sicher nicht meine letzte "Geo-Bag"😉.
Und so sieht meine erste "Geo-Bag" aus:


Die "Geo-Bag" wandert jetzt in meine Geschenkevorratskiste, da diese nach Weihnachten doch recht leer ist und wieder gefüllt werden muss.

Du magst die deine eigene "Geo-Bag" nähen, dann ran an die Nadeln 😊.

Deine Nadine