•  
  •  

Stoffdruck - Blätterkissen

Stoffdruck

Ich habe schon länger die Idee, dass ich gern Blätter auf einen Kissenbezug drucken möchte. Im Sommer haben wir die Kinderzimmer umgestaltet und bei den beiden "Kleinen" (gut sie sind jetzt auch schon 13 und 10 Jahre alt) ist eine Lesecouch eingezogen. Diese war bislang mit Fell und gekauften Kissen bestückt. Aber so einfache Kissen ohne Bezug, dass geht einfach nicht... 

Ich wollte euch jetzt superstylische Bilder präsentieren, aber realistisch betrachtet wird das leider nichts. Dafür habe ich auch einige Tips, was ihr schon von Anfang an anders machen könnt als ich 😉.Und dann wird das auch stylisch.

Zunächst habe ich beim Laufen mit unserem Hund nach Kastanienbäumen und den entsprechenden Blättern Ausschau gehalten. Die Blätter sollten möglichst gut erhalten sein. Ihr könnt natürlich auch gern alle anderen Blätter oder Gräser sammeln.
Als nächstes brauche ich noch Stoffmalfarbe. Dank meiner Aufräumaktion im Sommer habe ich die Farbe auch ganz schnell gefunden. Ich habe von Marabu das Fashion-Spray in blau und rot und habe mich dann für das blaue Spray entschieden.
Die Stoffauswahl ging überraschend schnell, da ich warme Farben haben wollte, die zur Couch (petrolfarben) und zum Kunstschaffell passen. Meine Wahl ist auf folgende Stoffe gefallen: einmal auf die hellgelbe Ökobaumwolle und zum zweiten auf naturfarbene Ökobaumwolle. Da meine Kissen 50 x 50 cm gross sind, habe ich von jedem Stoff in der gesamten Stoffbreite einen 55 cm langen Streifen abgeschnitten. So einfache Kissen nähe ich immer mit einem Hotelverschluss, weil das praktisch ist und sehr schnell geht. So habe ich in 15 Minuten meinen beiden Kissen schon fertig genäht. Und dann konnte es gleich mit dem Bestempeln weiter gehen.

Übersicht über alle benötigten Materialien:
  • 55 x 120 cm breite Streifen aus Baumwollstoff (hier aus Ökobaumwolle in gelb und natur)
  • Stofffarbe
  • Blätter oder andere Motive


Die Blätter habe ich dann auf Küchenrollenblättern ausgebreitet und mit Farbe besprüht.


Damit die Farbe nicht von der Vorderseite auf die Rückseite des Stoffes durchfärbt, habe ich eine Pappe in den Kissenbezug gelegt.

Jetzt habe ich es mir ganz einfach vergestellt - einfach das besprayte Blatt nehmen und auf den Stoff auflegen, andrücken und wieder wegnehmen- soweit die Theorie... In der Praxis war das Blatt zu instabil, ich habe zuviel Farbe aufgesprüht und somit tropfte die Farbe erst aufs Kissen und war dann nicht mehr in ausreichender Menge auf dem Blatt. Der Druck ist somit eher fragmentiert.


Da ich noch eine zweite Kissenhülle habe, habe ich die Blätter einzeln abgemacht. Sie dann nacheinander mit Farbe eingesprüht und einzeln aufgedruckt. Das hat wesentlich besser funktioniert. Und schon war auch das zweite Kissen fertig.


Nun musste ich nur noch die Farbe fixieren. Dies habe ich gemacht, indem ich beide Kissenbezüge gebügelt habe. Und schon konnten die beiden Kissen ihren Platz auf der Couch finden. Ich mag sie trotz oder gerade wegen ihrer Unperfektheit sehr. Und noch viel wichtiger ist, dass sie auch den Kindern gefallen.


Beim nächsten Mal (und ja ich werde mein Experiment sicher noch einmal wiederholen😊)werde ich folgende Dinge anders machen:
  • ich werde den Stoffstreifen erst bestempeln und anschliessend den Kissenbezug nähen
  • wenn ich ein ganzes Blatt stempeln möchte, dann werde ich entweder das Blatt oder den Stoff fixieren, so dass nichts verrutschen kann
  • das Andrücken des Blattes kann gut gehen, aber ich werde es das nächste Mal lieber mit einem Nudelholz oder einem grossen schweren Buch komplett andrücken
  • anstatt das Blatt zu besprayen, wird es mit Farbe angemalt
So, dass war es dann auch erstmal mit der Selbstkritik und den verbesserungswürdigen Punkten.


Die Kissen werden schon fleissig genutzt und passen sehr gut ins Zimmer 😊.

Deine Nadine