•  
  •  

Nähidee: Einhornkissen

Nähidee zum Geburtstag: "Einhornkissen"

Zuerst muss ich hier den Staub wegpusten. Den Blog habe ich jetzt recht lange vernachlässigt und das soll sich wieder ändern.
Bei uns ist der September der Geburtstagsmonat, denn es haben 3 von uns in diesem Monat Geburtstag. Die Kinder werden jetzt älter und ihre Wünsche verändern sich. Sie möchten sich gern die ein oder andere Sache kaufen und sparen auch fleissig. Geld einfach so zu verschenken, finde ich doof. Spontan hatte ich die Idee, dass ein Kissen ganz nett wäre - so für die "Chillzeit" auf dem Sofa. Da der Herbst vor der Tür steht, fiel meine Stoffwahl auf die violetten Regentropfen. Wir sind alle riesige Pferdefans und Einhörner gehen auch immer. Aus diesem Grund heraus habe ich mich recht schnell für die Einhornbaumwolle entschieden. Der Regenbogenidee aus Zickzackband war dann auch recht schnell gefunden. Am Regenbogen wird dann das Geld befestigt sein.
Falls du auch ein Regentropfen-Einhorn-Kissen nähen magst, dann kommt hier das kurze Tutorial dazu:

Du benötigst folgende Teile für den Zuschnitt:
​​​​​​​

Als erstes habe ich das Vliesofix auf die Einhornbaumwolle gebügelt. Während der Stoff wieder abgekühlt ist, habe ich mir am Computer eine Wolkenvorlage gesucht und ausgedruckt.​​​​​​​

Danach habe ich die Wolkenvorlage auf den Stoff gelegt und das Motiv ausgeschnitten.

Die obere Seite vom Vliesofix habe ich abgemacht, so dass nur die "Klebeseite" übrigbleibt.

Nun musste ich mir überlegen, ob ich zuerst die Wolke auf den Stoff appliziere und dann das Kissen nähe oder umgekehrt. Damit mir bei der Motivplatzierung kein Fehler unterläuft, habe ich zuerst den Kissenbezug genäht. Ich habe einen Kissenbezug mit Hotelverschluss genäht, weil ich das bei Kissen amliebsten mache. Es geht schnell und sieht nett aus. Solltest du nicht wissen, wie man ein Kissen mit Hotelverschluss näht, dann kannst du das ganz einfach googlen und du wirst viele Vorlagen finden.

Die Wolke habe ich jetzt mittig auf dem Kissenbezug platziert und das Zickzackband unter die Wolke gelegt. So wird das Zickzackband automatisch mit angenäht. Dann mit dem Bügeleisen die Wolke auf den Bezug bügeln und schon kann beim Nähen nichts mehr verrutschen. Anschliessend habe ich auf der Nähmaschine einen engen Zickzackstich eingestellt und einmal um die gesamt Wolke herumgenäht.

Den Kissenbezug wieder über das Kissen ziehen und sich freuen. Ich hoffe sehr, dass das Kissen gut ankommt.